Zu Beginn legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Diversität der Geschlechter, auch wenn es unser Ziel ist, alle Facetten von Diversität zu berücksichtigen. Warum? Weil dies nachweislich den Geschäftswert steigert. Und weil es wissenschaftlich erwiesen ist, dass der Abbau von geschlechtsspezifischen Vorurteilen in der Unternehmenskultur, Systemen, Prozessen und Richtlinien zu einer Verringerung der allgemeinen Vorurteile zugunsten anderer unterrepräsentierter Gruppen führen kann. Nach außen hin haben wir uns verpflichtet, konkrete Gleichstellungsziele zu erreichen.
Unser Ziel ist es, bis 2030 40 % Frauen und 60 % Männer bei Ørsted zu beschäftigen. Wir erfassen dies auf drei Ebenen: Oberes Management, Manager mit Personalverantwortung und alle Mitarbeiter*innen insgesamt. Wo und wann immer wir können, werden wir versuchen, weiter und schneller voranzuschreiten und die Grenzen zwischen den Geschlechtern aufzubrechen.
Dies ist ein ehrgeiziges Ziel. Es erfordert, dass wir Frauen auf jeder Ebene und in jedem Bereich ansprechen, einstellen, fördern, begleiten, beteiligen und einbeziehen. Es erfordert, dass wir unsere Unternehmenskultur und unsere Führungsgrundsätze überdenken, um sicherzustellen, dass unser Verhalten Frauen und allen anderen Menschen hilft, sich zu entfalten.